20.03.2019: SPD will neue Mehrheiten in der Gemeindevertretung von Michendorf

Am 26. Mai 2019 werden in Brandenburg die Kommunalparlamente neu gewählt. Die SPD hat ihre Wahlvorschläge für die Gemeindevertretung von Michendorf nun bei der Wahlleiterin eingereicht. Sie setzt auf eine Mischung von jüngeren und älteren Kandidatinnen und Kandidaten, auf kommunalpolitisch erfahrene Mitglieder, aber auch auf neue Gesichter. Die SPD strebt eine angemessene Vertretung aller Ortsteile in der Gemeindevertretung an.
Spitzenkandidat für die Gemeindevertretung ist Martin Kaspar, der auch von der SPD für die Bürgermeisterwahl in Michendorf am 1. September 2019 nominiert wurde. Der 37-jährige ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag und war bereits kommunalpolitisch aktiv. Er wohnt mit seiner Familie in Wildenbruch. Auf Listenplatz 2 steht Marianne Baer (55 Jahre). Die diplomierte Verwaltungswirtin ist Teamleiterin bei der Bundesagentur für Arbeit. Sie gehört bereits seit 2014 dem Ortsbeirat von Wilhelmshorst an. Volker-Gerd Westphal (54 Jahre), Vorsitzender der SPD-Michendorf und aktuell Fraktionsvorsitzender der AG SPD / DIE LINKE in der Gemeindevertretung tritt auf Listenplatz 3 zur Wiederwahl an. Er ist Abteilungsleiter im brandenburgischen Bildungsministerium.
Unter den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten befinden sich auf Platz 4 die Lehrerin Dr. Andrea Heiser-Reichert (58 Jahre), die auch eine Initiatorin der Bürgerinitiative gegen den Beitritt zur gewog Kleinmachnow ist. Der Finanzfachmann und bisherige sachkundige Einwohner in den Finanzausschüssen der Gemeinde und des Landkreises Ralf Behrens (58 Jahre) kandidiert auf Platz 5 der Liste. Er ist selbstständiger Unternehmer in Potsdam. Auf den weiteren Plätzen bewerben sich um ein Mandat
6. Carolin Varken, 30 Jahre, Angestellte
7. Dr. Karsten Tischer, 44 Jahre, Humanbiologe
8. Dr. Sandra Erlach, 58 Jahre, Consultant IT / Umweltmanagement
9. Michael Hennemann, 66 Jahre, Landschaftsarchitekt
10. Renate Mucha, 74 Jahre, Rentnerin
11. Hartwig Paulsen, 61 Jahre, Gewerkschaftssekretär
12. Peter Winkelmann, 80 Jahre, Rentner
13. Hendrik Kranert-Rydzy, 47 Jahre, Journalist / Büroleiter
14. Dr. Albrecht Iseler, 79 Jahre, Hochschullehrer im Ruhestand
15. Ulrich Jahn, 70 Jahre, Rentner
16. Sebastian Hennemann, 41 Jahre, Landschaftsarchitekt
17. Detlef Baer, 63 Jahre, Landtagsabgeordneter
Gerhard Mühlbach (89 Jahre), bisher Vorsitzender des Sozialausschusses der Gemeinde, tritt nicht erneut für die Gemeindevertretung an. Für den Ortsbeirat von Wilhelmshorst ist der „parteilose Sozialdemokrat“ aber noch einmal bereit, für die SPD sein großes Wissen und seine unschätzbare Erfahrung einzubringen.
Volker-Gerd Westphal, Ortsvereinsvorsitzender der SPD: „Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) ist nicht besonders beliebt in der Gemeinde. Viele wollen einen Wechsel. Aber vergessen wir nicht: Es kommt auch auf die Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindevertretung an. Deshalb bitten wir die Michendorferinnen und Michendorfer um Ihr Vertrauen am 26. Mai, damit wir endlich die wirklichen Probleme der Gemeinde lösen und unsere Entwicklungschancen richtig nutzen können. Wir sind bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.“