16.08.2018: Günter Baaske ist unser Wunschkandidat für die Landtagswahl 2019

Am 1. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Wunschkandidat der SPD-Michendorf für den Wahlkreis Potsdam-Mittelmark II ist der bisherige Landtags­abgeordnete Günter Baaske. Einstimmig beschloss gestern (15.8.) der Ortsvereinsvorstand den Delegierten der Wahlkreiskonferenz Günter Baaske erneut als Direktkandidaten vorzuschlagen. Die Wahlkreiskonferenz der SPD findet voraussichtlich im September in Michendorf statt.

 

Seit 2004 ist der gebürtige Belziger Mitglied des brandenburgischen Landtages. Zunächst für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen und dann für Bildung, Jugend und Sport gehörte Günter Baaske auch als Minister den brandenburgischen Landesregierungen an. Er begann seine politischen Aktivitäten als er das Neue Forum Belzig und die SDP im damaligen Kreis Belzig 1990 mit gründete. Günter Baaske ist Pädagoge und unterrichtet als Vertretungslehrer auch aktuell wieder unentgeltlich an Schulen in Potsdam-Mittelmark, soweit es neben seinem Landtagsmandat zeitlich möglich ist.

Volker-Gerd Westphal, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Michendorf: Ich freue mich sehr, dass Günter Baaske signalisiert hat, erneut für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Wenn in unserem Wahlkreis jemand für bürgernahe Politik mit einem großen sozialen Gewissen und gegen rechten Populismus steht, ist es Günter Baaske. Dass er nach seinem Rückzug aus dem Ministeramt bereit ist, erneut ins Rennen zu gehen, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr kann er sich darauf verlassen, dass wir ihn tatkräftig unterstützen werden.“

Bei den Landtagswahlen 2014 gewann Günter Baaske mit 44,9% das Direktmandat im Wahlkreis Potsdam-Mittelmark II mit sehr deutlichem Abstand zum Nächstplazierten.

Der Ortsvereinsvorstand hat darüber hinaus beschlossen, Detlef Baer als Kandidaten für die SPD-Landesliste vorzuschlagen. Der Michendorfer Detlef Baer ist Beisitzer im SPD-Ortsvereinsvorstand und gehört als Nachrücker seit Anfang 2018 wieder dem brandenburgischen Landtag an. Er vertritt dort nach Ausscheiden von Thomas Günther, der zum Bürgermeister von Hennigsdorf gewählt wurde, aktuell den Wahlkreis Oberhavel I.