17.11.2019: SPD-Michendorf über Schulentwicklungsplanung der Gemeinde besorgt

In ihrer letzten Mitgliederversammlung hat sich die SPD-Michendorf intensiv mit der Schulentwicklungsplanung für Michendorf befasst. Auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde (21.11.2019) steht der Tagesordnungspunkt: „Auftragsvergabe an ein Planungsbüro zur Planung einer 3-zügigen Erweiterung am Grundschulstandort Michendorf“.
Laut Presseberichten fehlen aktuell 147 Kita-Plätze in der Gemeinde. Die Grundschule Michendorf hat bereits jetzt drei erste Klassen. Es handelt sich also gar nicht um eine „Erweiterung“, sondern der Schulstandort wird nur an den jetzt schon bestehenden Bedarf angepasst.
Volker-Gerd Westphal, Ortvereinsvorsitzender in Michendorf: „Hier droht leider eine Fehlplanung:
  • Angesichts der schon jetzt fehlenden Kita-Plätze und der sehr vielen neuen Wohnungen, die im Ortsteil Michendorf gerade gebaut werden oder in Planung sind, ist es völlig unverständlich, dass wir nur eine Anpassung der Gebäude am schon bestehenden Bedarf planen.
  • Der Bund und die neue Landesregierung wollen zudem in den nächsten Jahren das Ganztagsschulangebot und die Integration von Kindern mit Förderbedarfen – das gemeinsame Lernen – ausweiten, was auch mehr Platz erfordern wird.
  • Schließlich gehen die Kinder nicht ewig zur Grundschule, sondern brauchen weiterführende Schulen. In Michendorf haben wir neben dem Gymnasium nur die Oberschule im Ortsteil Wilhelmshorst, die auch Kapazitätsgrenzen hat.
Ist es da nicht besser, langfristig zu denken und zu planen? Es wäre in jedem Fall kostengünstiger, jetzt Reserven zu schaffen, als in wenigen Jahren teuer nachzubessern. Wird so geplant und gebaut, dass Fördermittel fließen können, ist dies für die Gemeinde erst recht finanziell machbar. Die SPD-Michendorf ist deshalb für eine nachhaltige Schulentwicklungsplanung mit Weitblick.“