19.02.2019: Gemeinschaftsunterkunft in Michendorf (ehem. SensConvent-Hotel) – Verantwortung wahrnehmen, Ehrenamtliche unterstützen und die Bevölkerung mitnehmen.

Gestern (18. Februar) teilte der Landkreis mit, dass das ehemalige SensConvent Hotel – das bereits seit 2015 zur Unterbringung von Geflüchteten vorgesehen war – nunmehr bis Ende Juni bezugsfertig sein soll.

Martin Kaspar, stv. Ortsvereinsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der SPD Michendorf: „Seit 2015 haben zahlreiche Städte und Gemeinden erfolgreich Geflüchtete bei sich aufgenommen und integriert. Auch Michendorf wird seinen Beitrag für eine gelungene Integration leisten und seiner Verantwortung gerecht werden.

Leider war das über drei Jahre andauernde Hin und Her mit Blick auf den tatsächlichen Einzugstermin nicht hilfreich, da dadurch falsche Erwartungen mit Blick auf eine alternative Nutzung (z.B. studentisches Wohnen) geweckt wurden. Wichtig ist nun, dass Inbetriebnahme und Belegung schrittweise erfolgen, um evtl. Probleme frühzeitig zu erkennen und im Zweifelsfall rechtzeitig gegensteuern zu können. Begrüßenswert ist auch, dass der Landkreis auf eine gute Durchmischung von Familien und Alleinstehenden achten möchte.

Angesichts der angespannten KiTa-Situation in unserer Gemeinde sehe ich den Landkreis hier vor allem in der Pflicht, seine Zusagen schnell umzusetzen und zusätzliche Plätze zu schaffen.

Neben der geplanten Sicherheits­konferenz – die ich sehr begrüße – halte ich außerdem eine Einwohnerversammlung für dringend geboten. Transparenz und Fakten sind das wichtigste und wirksamste Mittel gegen Ängste und Vorbehalte. Wir brauchen Fakten statt Vorurteile. Und wir unterstützen all jene, die sich haupt- und ehrenamtlich für eine gelungene Integration engagieren.“