19.09.2018: Martin Kaspar ist unser Bürgermeisterkandidat

Nach einer Mitgliederbefragung hat die SPD-Michendorf am Montag (18.9.) Martin Kaspar zu ihrem Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Auf Martina Kaspar entfielen 62,5%, auf Marianne Baer 37,5% der abgebenden Stimmen.

Volker-Gerd Westphal, SPD-Ortsvorsitzender: „Nun wissen wir es: Martin Kaspar ist unser Kandidat. Er ist kommunalpolitisch erfahren und steht für einen Neuanfang in Michendorf. Er vereint in sich bürgerliche Grundhaltungen mit einem sozialpolitischen Gewissen. Martin wird sich für eine maßvolle Weiterentwicklung unserer Gemeinde stark machen, wie auch für einen sparsamen Umgang mit Steuergeldern und für eine gute Gemeindeverwaltung eintreten. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit dem Amtsinhaber, der eher großzügig bei Abgabenerhöhungen und perspektivlos in der Sache war.“

Martin Kaspar, ist 36 Jahre alt, lebt seit 2017 in Michendorf (Wildenbruch), ist verheiratet und seit wenigen Wochen stolzer Papa. Er hat erfolgreich Verwaltungswissenschaften in Konstanz studiert und arbeitet seit zwei Jahren im Deutschen Bundestag für den SPD-Abgeordneten Martin Gerster. Dort betreut er vor allem die Arbeit im wichtigen Haushalts- und im Rechnungsprüfungsausschuss. Erfahrungen sowohl in der Kommunalpolitik als auch in der Kommunalverwaltung hat er als Gemeindevertreter seiner Heimatgemeinde Dornstadt (2004-2009) einerseits, als auch als Fachbereichsleiter und persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Schwäbisch Hall (2011-2013) andererseits gesammelt. Mitgestalten statt meckern: das war für ihn immer selbstverständlich. Darum engagiert sich Kaspar seit 18 Jahren in unterschiedlichsten Funktionen (z.B. Ortsvereinsvorsitzender, Kreiskassierer) in der SPD. Darüber hinaus hat er sich als Regionalbetreuer für Austauschschüler, im Sportverein als Jugendtrainer oder in der Kirche eingebracht.

Als Bürgermeister möchte er sich vor allem für ein familienfreundliches Michendorf einsetzen, indem kommunale Infrastruktur – insbesondere bei KiTas und Schulen – frühzeitig mitgedacht wird und perspektivisch kostenfreiem Betreuungsangebot. Er möchte sich für  ein arbeitnehmer- und pendlerfreundliches Michendorf einsetzen, z.B. durch den weiteren Ausbau der Park&Ride- und Bike&Ride-Angebote und durch einen guten öffentlichen Nahverkehr. „Meine neue Heimat, Michendorf ist zu schön um unter Wert regiert zu werden“, so Martin Kaspar: „als kommunalpolitisch erfahrener und engagierter Mensch kann und will ich das besser machen!“