25. Januar 2023: SPD-Michendorf zum großen neuen Gewerbegebiet am Autobahndreieck Potsdam

Die Überlegungen für ein sehr großes neue Gewerbegebiet in Potsdam-Mittelmark zwischen dem Autobahndreieck Potsdam und dem Güter- und Rangierbahnhof Seddin mit rund 300 Hektar-Grundfläche für einen neuen Hochtechnologiestandort – wie die Wirtschaftsförderung Brandenburg es beschreibt – bewegen die Gemüter in Michendorf sehr stark. Ein Teil der Fläche gehört zur Gemeinde Michendorf.
Manche Parteien und politischen Akteure legen sich bereits jetzt fest, dass sie diese Entwicklung abzulehnen ist.
Auch auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der SPD-Michendorf war es ein wichtiges Thema.
Volker-Gerd Westphal, SPD-Ortsvereinsvorsitzender: „Es kann eine gute Entwicklungschance sein, Arbeitsplätze schaffen und bei guten Rahmenbedingungen zu einem einen großen Beitrag zum nachhaltigen Gewerbe- und Industrieausbau in Deutschland werden. Der Standort bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung und die Berlinnähe ist auch nicht zu unterschätzen. Pendlerströme können neu sortiert werden. Arbeiten und Wohnen können verbunden werden.

Aber wir haben noch viele Fragen und Sorgen: Wasser ist in unserer Region ein sehr knappes Gut, man schaue sich nur die Wasserstände in unseren Seen – auch in der Gemeinde Michendorf – an. Darüber hinaus liegt die Fläche im Landschaftsschutzgebiet.

Schließlich ist auch der Siedlungsdruck zu bedenken. Die Wachstumsschmerzen der Gemeinde Michendorf sind bereits jetzt groß. Man denke nur an die aktuell zu kleinen Schulen und fehlenden Kita-Plätze. Zwar ist noch mehr Siedlungsdruck durchaus beherrschbar, aber dies erfordert viel Kraft und Engagement in der Gemeindeverwaltung und auch in ihren ehrenamtlich besetzten Gremien.

Kurz gesagt: Wir brauchen noch mehr Informationen, um uns zu positionieren. Es ist die Aufgabe der Wirtschaftsförderung Brandenburg uns zu überzeugen. Vorschnelle Entscheidungen lehnen wir ab. Wir werden hierzu das Gespräch suchen.

In jedem Fall erwarten wir aber gezielte Unterstützungsmaßnahmen für unsere Gemeinde, wenn wir den Weg mitgehen sollen. Weder darf es am Wasser fehlen, noch die Natur erheblich leiden. Welche Hilfe bekommen wir bei der sozialen Infrastruktur und beim ÖPNV, wenn noch mehr Menschen im schönen Michendorf wohnen wollen. All dies muss vorher ausgehandelt und verbindlich festgeschrieben werden.