16. September 2023: SPD-Michendorf gut für die Kommualwahl 2024 aufgestellt

Am 9. Juni 2024 finden im Land Brandenburg Kommunalwahlen statt. Wegen der zu beachtenden gesetzlichen Fristen und zur Vorbereitung der Wahl hat die SPD-Michendorf am vergangenen Samstag, 16. September 2023 ihre Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

Marianne Baer, Teamleiterin bei der Bundesagentur für Arbeit und aktuell Mitglied des Ortsbeirats von Wilhelmshorst, wird als Spitzenkandidatin die SPD-Liste für die Gemeindevertretung anführen. Auf Listenplatz 2 folgt Dr. Karsten Tischer, er ist Virologe und koordiniert internationale Projekte zum Gesundheitsschutz. Dr. Tischer ist Ortsvorsteher des größten Ortsteils von Michendorf. Dr. Andrea Heiser-Reichert ist in Michendorf wohl bekannt. Langjährig als Erzieherin in Michendorfer Kitas tätig, ist sie jetzt Lehrerin. Sie kandidiert auf Listenplatz 3 und gehört bisher dem Ortsbeirat von Wildenbruch an. Schließlich folgt auch Listenplatz 4 Volker-Gerd Westphal, der bereits seit nahezu 10 Jahren Mitglied der Gemeindevertretung ist und im brandenburgischen Bildungsministerium für die Kinder- und Jugendhilfe des Landes zuständig ist.

Insgesamt 19 Kandidatinnen und Kandidaten wollen für die SPD für Wahl der Gemeindevertretung antreten. Unter ihnen sind Martin Kaspar, bisheriger SPD-Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung, Anika Lembcke, Dr. Sandra Erlach und Hartwig Paulsen. Auch für die Ortsbeiräte kandidieren wieder eine große Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD, darunter auch die parteilose Kandidatin Edith Volkmer im Ortsteil Michendorf.

Volker-Gerd Westphal, SPD-Ortsvereinsvorsitzender: „Die SPD ist in Michendorf gut aufgestellt.

In vielen Ortsteilen gibt es bereits jetzt viele Parteifreundinnen und -freunde, die kommunalpolitisch sehr aktiv sind. Nun können wir den Michendorferinnen und Michendorfern auch eine gute Kandidatenliste für 2024 präsentieren.

Kommunalwahlen sind bekanntlich vor allem Personenwahlen. Zwar gibt es aktuell viele besorgniserregende Entwicklungen, aber wir setzen etwas dagegen. Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit sind unverzichtbare Werte, für die jede einzelne Kandidatin und jeder einzelne Kandidat der SPD eintreten wird, selbst bei Gegenwind von vielen Seiten. Darauf können alle Michendorferinnen und Vertrauen vertrauen.
Wir werden versuchen, zusätzliche Belastungen – zum Beispiel bei den Kita-Elternbeiträgen oder den Straßenreinigungsgebühren – zu vermeiden, uns weiter für gute und ausreichend große Kitas und Schulen einsetzen. Schließlich waren wir es immer, die vor unzureichenden Planungen gewarnt haben. Aber auch die Themen „Fahrradwege“ und „ÖPNV“ sind weiter akut. Die Gemeinde muss mit ihren Gebäuden bei der Energiewende schneller und konsequenter voran gehen. Unsere Bürgermeisterin kann sicher sein, dass wir sie auch künftig mit konstruktiver Kritik begleiten werden, selbst wenn es manchmal unbequem ist.“