24.05.2020: SPD-Michendorf gegen neuen Kreisverkehr in der Luckenwalder Straße

Die Gemeindeverwaltung von Michendorf plant am Knotenpunkt „Potsdamer Straße / Luckenwalder Straße“ einen Kreisverkehr zu errichten.
Dieser Kreisverkehr soll rund 560.000 Euro kosten und insbesondere der Erschließung des Gewerbegebiets in der Feldstraße für Schwerlastverkehr dienen. Es müssen schutzwürdige Bäume gefällt werden, wenn der Kreisverkehr gebaut wird. Ein Anbindung des Einkaufszentrum in der Luckenwalder Straße ist hingegen nicht vorgesehen, vielmehr werden nach den aktuellen Planungen der Gemeinde mindestens 13 Kfz-Stellplätze auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums entfallen. Dabei ist zu beachten, dass eine Erweiterung des Einkaufszentrums – u.a. zur Errichtung eines Drogeriemarktes – in Planung ist. Für dies Erweiterung wurde bereits auf ein Teil der an sich erforderlichen zusätzlichen Kfz-Stellplätze verzichtet.
Volker-Gerd Westphal, SPD-Ortsvorsitzender: „Zu teuer, zu wenig durchdacht und wegen des Wegfalls von Kfz-Stellplätzen für das Einkaufszentrum in der Luckenwalder Straße auch schlicht unvertretbar. Warum Bürgermeisterin Claudia Nowka diese Planungen weiter betreibt, obwohl sie der Gemeinde nicht weiterhelfen werden, ist mir schleierhaft. Vielleicht will sie nur die Sache endgültig mit einem eindeutigen Votum der Gemeindevertretung beenden.
Wie die Kreuzung Luckenwalder Straße / Potsdamer Straße zu gestalten ist, müssen wir im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zur Erschließung des Gewerbegebiets Feldstraße entscheiden. Die angeführten Sicherheitsprobleme für Fußgänger und Radfahrer sind ernst zunehmen, reichen aber für den vorschnellen Bau eines teueren Kreisverkehrs sicher nicht aus.“