30.01.2020: SPD Michendorf mit neuem Vorstand / Diskussion über Rathausneubau

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 30. Januar 2020 wählte die SPD in Michendorf turnusgemäß ihren neuen Vorstand.
In der Jahreshauptversammlung wurden erneut Volker-Gerd Westphal aus Wilhelmshorst als Ortsvereinsvorsitzender und Martin Kaspar aus Wildenbruch sowie Marianne Baer – ebenfalls aus Wilhelmshorst – als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
Neu wurden als Beisitzer die Wildenbrucherin Dr. Andrea Heiser-Reichert und Dr. Karsten Tischer aus dem Ortsteil Michendorf sowie Hartwig Paulsen aus Wilhelmshorst in den Vorstand gewählt. Peter Winkelmann (Stücken), Detlef Baer (Wilhelmshorst) und Jörg-Peter Melior (Kassierer / Langerwisch) setzen ihre Arbeit im SPD-Ortsvereinsvorstand fort.
Volker-Gerd Westphal, Ortsvereinsvorsitzender: „In Michendorf stehen wir in den nächsten Jahren vor richtungsweisenden Entscheidungen. Die Gemeinde wächst, größere Schulen und mehr Kitaplätze werden benötigt. Ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass auch ein neues Rathaus im Eigentum der Gemeinde wünschenswert sei. Aber angesichts der anstehenden Investitionen in die soziale Infrastruktur müssen wir uns jetzt ernsthaft fragen, ob wir es uns jetzt leisten können.
Ich wünsche mir – und dies zeigt auch die Diskussion innerhalb der SPD -, dass die Michendorferinnen und Michendorfer direkt an der Entscheidung über ein neues Rathaus beteiligt werden. Wenn alle Fakten bekannt sind –  wozu Kosten und künftige Belastungen gehören – und Prioritäten gesetzt werden können, sollte öffentlich diskutiert werden, ob die Zeit für ein neues Rathaus reif ist. Ich halte es ohne eine umfangreiche Bürgerbeteiligung nicht für vermittelbar, jetzt ein neues Rathaus zu bauen, wenn gleichzeitig Kita-Plätze in der Gemeinde fehlen, manche zentralen Straßen zunehmend schlechter werden und Radwege dringend benötigt werden.“
Die SPD-Michendorf will auch das Gespräch mit der neuen Bürgermeisterin von Michendorf, Claudia Nowka, suchen, um sie bei der anstehenden schwierigen Entscheidungsfindung zu unterstützen.